Einladung zum Pressegespräch

Armut, die

PRESSEEINLADUNG  


Armut, die
Substantiv, feminin

28. Bundeskonferenz (BUKO) der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten vom 16. – 17. September 2024 in Würzburg

-    mehr als 500 Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und Gäste in Würzburg erwartet
-    Jubiläumsfeier: 40 Jahre BAG mit Frauen der 1. Stunde
-    17 inhaltliche Foren, u.a. zum Thema Frauenarmut

Die 28. Bundeskonferenz in Würzburg ist eine Besondere, denn die Bundesarbeitsgemeinschaft wird 40 Jahre alt und wird das Jubiläum im Rahmen der BUKO feiern. Das abwechslungsreiche Programm richtet den Blick zurück und zeigt Wege in eine gleichberechtigtere Zukunft auf. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auf dem Thema „Frauenarmut“ liegen.

Armut ist weiblich
Das zeigen die unterschiedlichsten Studien der vergangenen Jahre. Frauen haben im Schnitt immer noch weniger Einkommen und deutlich niedrigere Altersrenten als Männer. Alleinerziehende, Migrantinnen und Frauen mit Behinderungen sind besonders von Armut betroffen.
So sind Alleinerziehende fünfmal häufiger von Armut betroffen als Zwei-Eltern-Familien und 88% der Alleinerziehenden sind Frauen. Durch eine steuerliche Entlastung und sichere Kinderbetreuung könnte die finanzielle Situation Alleinerziehender verbessert werden.
Die Bundesregierung hat bereits Maßnahmen ergriffen, um Frauen besser zu stellen und damit die Ungleichheit auszugleichen. Doch diese Versuche sind bei weitem nicht ausreichend, die Politik muss energischere Lösungen in den Blick nehmen, damit die soziale Ungleichheit und damit auch die Frauenarmut endlich gestoppt wird. Armut ist ein Armutszeugnis für unser Land und Armut ist eine Gefahr für die Demokratie.
Mit der Bundeskonferenz wird die aktuelle Situation beleuchtet und Forderungen an die Politik formuliert. Neben „Armut“ stehen u.a. auch Foren zu den Themen „Gewalt gegen Frauen“, „Antifeminismus – Angriffe auf Gleichstellungspolitik“ und „Erfahrungen mit Gleichstellung und Feminismus in Ost und West“ auf der Tagesordnung.

Eröffnung Bundeskonferenz mit Jubiläumsfeier:       16.9. 10:00 – 14:00 Uhr
hybride Pressekonferenz:                                          16.9. 12:15 – 13:00 Uhr
Ort:                                                                             Congress Centrum, Pleichertorstraße, 97070 Würzburg

Infos zur Konferenz
Das aktualisierte Programm finden Sie hier: Flyer
Eine ausführliche Beschreibung der inhaltlichen Foren und Referent*innen und alle Informationen zur 28. Bundeskonferenz gibt es hier: Foren und Referentinnen
Die Bundeskonferenz auf Instagram: #Frauenarmut, #Buko2024 und #40JahreBAG
Für die Teilnahme an der Eröffnung der Bundeskonferenz und/oder der Pressekonferenz ist eine Anmeldung bis zum 12.9.2024 notwendig. 

Hier geht’s zur Anmeldung: Akkreditierung 28. Bundeskonferenz
Nach der Akkreditierung erhalten Sie weitere Informationen und den link zur hybriden Pressekonferenz
Hier geht es zu weiteren Informationen für Medienvertreter*innen: Pressebereich

Auf Wunsch vermitteln wir vor, während und nach der Bundeskonferenz Interviewpartner*innen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Anke Spiess
Presseteam
Tel: 0151/68171270
presse@gleichberechtigt.org
www.gleichberechtigt.org

cid:image001.jpg@01D9DCB2.561EF8A0