Um Entwicklungen und Bedarfe zu Weiterentwicklungen bei der Gleichstellungsarbeit sichtbar zu machen, sind Indikatoren wichtig. Indikatoren sind Anzeiger, die komplexe Sachverhalte, wie z.B. die kommunale Gleichstellungsarbeit, verständlich greif- und messbar machen. Mit Hilfe von Indikatoren kann festgestellt werden, ob Handlungsbedarf besteht oder ob Ziele erfüllt sind.
Im Rahmen eines EU-Projektes wurden 2014 - 2015 mögliche Indikatoren zusammengestellt, um den gleichstellungspolitischen Fortschritt auf kommunaler Ebene in Bezug zur Europäischen Gleichstellungscharta zu messen. Die BAG hat den Originaltext der Charta kombiniert mit den neuen Indikatoren. Die Veröffentlichung ist als Anregung für die Beschreibung von Fortschritten vor Ort gedacht.
Die Broschüre enthält Indikatoren zu acht relevanten Themenfeldern der kommunalen Gleichstellungsarbeit. Einleitend wird erklärt, was Indikatoren sind und wie sie angewendet werden können, um sowohl bestehende Prozesse und Entwicklungen sichtbar zu machen als auch Defizite und Erfolge aufzuzeigen.