Die BAG hat mit der Referentin Corinna Waffender das Training "Digitale Teilhabe und digitale Gewalt" für kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte entwickelt. Das Training kann die BAG durch die Förderung des BMFSFJ kostenlos anbieten.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist die Frage der Geschlechtergerechtigkeit im digitalen Raum von zentraler Bedeutung. Denn das sogenannte digital gender gap zeigt deutlich geschlechtsspezifische Unterschiede im Zugang und in der Nutzung von digitalen Technologien und Ressourcen. Im Hinblick auf bestehende Ungleichheit und damit einhergehende Diskriminierung stellen wir uns gemeinsam wesentlichen Fragen:
Welche Kluften bestehen in Bezug auf Geschlecht und Digitalisierung? Wie können wir dazu beitragen, die digitale Teilhabe von Frauen aller Generationen zu erhöhen? Welche Maßnahmen sind auf welchen Ebenen erforderlich, um geschlechtsspezifischer
Diskriminierung in digitalen Räumen entgegenzuwirken? Und wie und wodurch können wir Frauen empowern, ihre digitale Zukunft positiv zu gestalten?
Workshop-Inhalte | Digitale Teilhabe
- Digitale Teilhabe | Digital Gender Gap
- Digitales Empowerment
- Digitalisierung und Diskriminierung
- Geschlechterverhältnisse im digitalen Raum
- Genderspezifische Teilhabe an digitalen Prozessen
- Maßnahmen und Aktionen
Die digitale Welt bietet zahlreiche Möglichkeiten, birgt jedoch auch Herausforderungen – auch im Hinblick auf digitale Gewalt wie etwa Cybermobbing, Online-Stalking, digitale Belästigung oder Bedrohung.
In dem praxisbezogenen Workshop werden wir für diese Themen unser Bewusstsein schärfen, Kenntnisse vertiefen und gemeinsam Strategien entwickeln, um in der Gleichstellungsarbeit auf Auswirkungen von digitaler Gewalt aufmerksam zu machen und professionell zu reagieren.
Workshop-Inhalte | Digitale Gewalt
- Definitionen, Arten, Auswirkungen
- Cybermobbing | Online-Stalking
- Umgang mit digitaler Belästigung
- Unterstützung für Opfer digitaler Gewalt
- Maßnahmen und Aktionen