Bündnis: Sorgearbeit fair teilen

Die BAG kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstelle ist Gründungsmitglied des 2020 gegründeten Bündnisses und nimmt regelmäßig an den Sitzungen teil. Weiterführende Informationen sind auf der zentralen Homepage zu finden: sorgearbeit-fair-teilen.de

 

Teaserbild: Mehr Haushaltsmittel für Gleichstellung

Das Bündnis Sorgearbeit fair teilen fordert die Mitglieder des Bundestags und die Regierung auf mehr Haushaltsmittel für Gleichstellung und das Schließen der Sorgelücke zur Verfügung zu stellen. 

Pressemitteilung
Bündnis Sorgearbeit Fair Teilen

Die 26 Mitgliedsorganisationen im Bündnis Sorgearbeit fair teilen fordern die Gleichstellungsminister*innen anlässlich ihrer Bund-Länder-Konferenz am 15./16. Juni eindringlich auf, sich für die Umsetzung der im Koalitionsvertrag beschlossenen fairen Verteilung unbezahlter Sorgearbeit einzusetzen.

Bündnis Sorgearbeit Fair Teilen

Die 26 Mitgliedsorganisationen begrüßen das vom BMFSFJ konkretisierte Vorhaben der Bundesregierung, Väter bzw. zweite Elternteile nach der Geburt eines Kindes zehn Tage bezahlt freizustellen, und drängen auf einen zügigen Gesetzgebungsprozess.

Bündnis Sorgearbeit Fair Teilen

Die faire Verteilung von Sorgearbeit muss erklärtes politisches Ziel werden
Vor dem Hintergrund von Equal Care Day, Equal Pay Day und Internationalem Frauentag veröffentlicht das Bündnis Sorgearbeit fair teilen seine Bewertung des Koalitionsvertrags.

Bündnis Sorgearbeit Fair Teilen

Gleiche Verteilung von unbezahlter Arbeit auf Männer und Frauen ist das erklärte Ziel der BAG. Deshalb gehören wir zu den Gründungsmitgliedern des neuen Bündnisses „Sorgearbeit fair teilen“.