Tipps und Tricks für die Arbeit

Alles ist gut vorbereitet und doch droht die gute Idee oder das tolle Projekt durch versteckte Stolpersteinen ins Schlingern zu kommen?

Wir haben hier einige Praxistipps gesammelt und wollen Antworten auf die oftmals nicht gestellten Fragen geben, z.B.: worauf springen JournalistInnen an? Welche Zeiten und Themen  eignen sich, damit Pressemitteilungen auf besonders fruchtbaren Boden fallen? Welche Ideen gibt es im Umgang mit den KommunalpolitikerInnen? Hier finden Sie eine Menge hilfreicher Ideen.

Wie werden Familie und Beruf besser miteinander vereinbar? Welche Kommune hat mehr Frauen für ein kommunalpolitisches Mandat begeistern können? Wo werden demografische Entwicklung und Gleichstellung zusammengedacht und in die verschiedenen Politikbereiche integriert? Wo habe ich gute Strategien gefunden, meine Arbeit zeitsparend voranzubringen? Wie ist eine breite Öffentlichkeit für ein sperriges Thema gelungen?

Zu diesen und anderen Themen finden Sie im Log in - Bereich Beispiele aus Kommunen, die sich bewährt haben. 

Außerdem finden Sie hier die Übersicht über Fortbildungen für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und eine Information über Frauen- und Gleichstellungspreise.

Im Log-In-Bereich stellen wir auch alle unsere - im Rahmen des bundesgeförderten Projektes - erstellten Handlungshilfen zur Verfügung. Sie beschäftigen sich mit den Themen "Umgang mit Medien", "Daten-Zahlen-Fakten", "Jahrestage und Beispiele für Aktionen", "Vernetzung mit der Politik", "Gute Gründe für Gleichstellung" und "Umsetzung der Europäischen Gleichstellungscharta".

Wir freuen uns, wenn Sie uns weitere gleichstellungspolitische Maßnahmen vorschlagen, die in Ihrer Kommune erfolgreich waren und zur Nachahmung oder als Anregung empfohlen werden können. Sie können diese im "Log-in-Bereich" im Online-Formular Best-Practice-Beispiel eintragen.

Die Kolleginnen werden sich freuen! Vielen Dank!

Mehr Infos? Loggen Sie sich ein!

Publikation
Teaserbild: Studie: Wirkung der europäischen Gleichstellungscharta

Wir sind der Frage nachgegangen, ob der Beitritt zur Europäischen Gleichstellungscharta für die Arbeit vor Ort ein erfolgreiches Instrument ist und können sagen: ja! Die BAG veröffentlicht die Ergebnisse der Befragung zur Umsetzung und Wirkung der Europäischen Charta auf lokaler Ebene.

Publikation
Teaserbild: Handreichung: Indikatoren zur Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf  regionaler Ebene

Gleichstellungsarbeit ist ein gesellschaftspolitisch wichtiges, aber auch komplexes Arbeitsfeld. Oftmals fällt es schwer, Fortschritte und Erfolge angemessen zu dokumentieren und sich selbst einen Überblick über die Arbeit zu verschaffen. Die BAG veröffentlicht ein hilfreiches Indikatoren-Set.

Publikation
Teaserbild: Europäische Gleichstellungscharta und mögliche Indikatoren

Um Entwicklungen und Bedarfe zu Weiterentwicklungen bei der Gleichstellungsarbeit sichtbar zu machen, sind Indikatoren wichtig. Indikatoren sind Anzeiger, die komplexe Sachverhalte, wie z.B. die kommunale Gleichstellungsarbeit, verständlich greif- und messbar machen.

Publikation
Teaserbild: Arbeitshilfe zur Umsetzung der Europäischen Gleichstellungscharta

Im Rahmen des bundesweiten BAG-Projektes wurde 2015 die Arbeitshilfe "Leitfaden zur Erstellung eines Aktionsplanes zur Gleichstellung von Frauen und Männern" entwickelt. 

Im Vorfeld der BAG Projekte zur erfolgreichen Gleichstellungsarbeit wurde eine Befragung kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter durchgeführt.